Ein Cookie ist eine Textinformation, die im Browser auf dem Endgerät des Betrachters jeweils zu einer besuchten Website gespeichert werden kann. Sie helfen uns und Dritten dabei, den Internetauftritt komfortabel bereitzustellen und zu analysieren, wie unsere Seiten benutzt werden. Bitte beachten Sie: Einige Cookies von Drittanbietern (z.B. YouTube) können Ihre Daten auch in Drittländer übermitteln, welche nicht das Schutzniveau bieten, das der DS-GVO entspricht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen unten auf der Seite widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.
Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:
Die Größe der Schrift und der Grafiken lässt sich sehr einfach über den Browser vergrößern oder verkleinern. Dazu einfach die STRG/CTRL-Taste gedrückt halten (Mac: ⌘-Taste) und dann die Taste [+] (Plus) zum Vergrößern oder [–] (Minus) zum Verkleinern drücken. Mit der Kombination STRG (Mac: ⌘-Taste) und 0 (Null) wird die Schriftgröße wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Die Schüler der Mittelstufe durchlaufen während ihrer Stufenzugehörigkeit die wichtige Entwicklungsphase der Pubertät. Sie müssen sich daher neben dem schulischen Lernen, insbesondere mit den damit verbunden Entwicklungsaufgaben auseinandersetzen. Dazu zählen:
•
die Auseinandersetzung mit und die Akzeptanz der eigenen Behinderung
•
die damit verbundene Stärkung der eigenen Identität
•
die Entwicklung eines realistischen Selbstbildes über die eigenen Möglichkeiten und Grenzen
•
die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle
•
der Ausbau der eigenen Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
•
die zunehmende Lösung der Abhängigkeit von erwachsenen Personen.
Diese Thematiken führen bei den Schülern zunehmend zu einem veränderten Erwartungshorizont gegenüber den schulischen Angeboten. Die Persönlichkeitsentwicklung spiegelt sich daher in der Organisation und in den Bildungsangeboten der gesamten Mittelstufe wieder.
Organisation
Die Mittelstufe umfasst die Klassenjahrgänge 5 bis 8 und ist damit das schulische Bindeglied zwischen Grundstufe und Abschlussstufe. In der Regel erfolgt mit dem Eintritt in die Mittelstufe ein Lehrerwechsel. Die Klassenzugehörigkeit aus der Grundstufe bleibt erhalten. Der Klassenverband als feste Bezugsgruppe bietet somit weiterhin die nötige Konstanz und Verlässlichkeit.
Vor dem Hintergrund der Persönlichkeitsentwicklung und der unterschiedlichen Lernbedürfnisse erfolgt aber eine zunehmende Differenzierung in Form von klassen- und stufenübergreifenden Lerngruppen. Insbesondere in den Kulturtechniken (Deutsch und Mathematik) sowie in Englisch erhalten die Schüler die Chance, in leistungshomogenen Gruppen zu lernen. Einmal wöchentlich nehmen zudem alle Schüler der Mittel- und Abschlussstufe an Arbeitsgemeinschaften (AGs) anstelle des üblichen Klassenunterrichts teil. Zur Auswahl stehen sportliche, lebenspraktische, kommunikative, musikalische, bildnerische und freizeitpädagogische Angebote.
Damit eine stufenübergreifende Kooperation insbesondere in den Kulturtechniken möglich ist, hat sich die Mittelstufe auf ein verbindliches Stundenplanraster geeinigt:
Stundenplan in der Mittelstufe
Parallel zu den Kulturtechnikfächern erfolgen altersgerechte Angebote für Schüler mit Schwerstbehinderung in Form von kommunikativen, musischen, basalen und motorischen Förderangeboten.
Bildungsangebote
Ziel der Mittelstufe ist es, die Schüler von einer eher spielerischen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu einem für die nachschulische Lebens- und Berufswelt notwendigen Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten zu führen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu stärken. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den jeweiligen Bildungsgängen „Hauptschule“ sowie den Förderschwer-punkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“. Der Fächerkanon erweitert sich im Rahmen der Vorgaben der Bildungsgänge. Es erfolgt meist eine Einführung neuer Fächer wie zum Beispiel Informatik sowie eine Ausdifferenzierung des Faches Sachunterricht in die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik, Chemie und die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik.
Fächerübergreifend nehmen in der Mittelstufe die oben beschriebenen entwicklungsbedingten Themen eine zentrale Rolle ein:
•
Im Bereich Selbstständigkeit steht neben dem Ausbau der eigenen Organisationsfähigkeit sowie des selbstständigen Arbeits- und Lernverhaltens auch die Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten (zum Beispiel im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts) im Vordergrund des Lernens.
•
Im Bereich Soziales Lernen erhalten die Schüler die Möglichkeit, durch die Schülervertretung und den Klassenrat aktiv am Schulleben und an schulpolitischen Entscheidungen teilzuhaben. Durch die Konzepte „Trainingsraum“ und „Streitschlichtung“ können sie sich zudem in ihrer Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten weiterentwickeln.
•
Im Bereich Kulturelles Lernen erhält jeder Schüler innerhalb der Mittelstufe die Chance, an kulturellen Angeboten sowohl im darstellerischen Bereich (Theaterprojekt) als auch in musikalischen Projekten (Hip Hop, Steeldrums) mitzuwirken. Die Durchführung der Projekte erfolgt dabei in Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Partnern.
•
In der Klassenstufe 7 erfolgt die Mittelstufenklassenfahrt, die meist eine überregionale Stadt als Ziel hat.
Auf unseren Internetseiten verwenden wir Cookies. Ein Cookie ist eine Textinformation, die die besuchte Website über den Webbrowser auf dem Computer des Betrachters („Client“) platziert. Der Cookie wird entweder vom Webserver an den Browser gesendet oder von einem Skript (etwa JavaScript) in der Website erzeugt. Der Client sendet die Cookie-Information bei späteren, neuen Besuchen dieser Seite mit jeder Anforderung wieder an den Server. Um Ihnen eine angenehmere Erfahrung zu bieten, nutzen wir Cookies beispielsweise zum Speichern Ihrer Spracheinstellungen oder zur Erhebung von anonymen statistischen Daten, mit welchen wir das Besuchererlebnis/die Ergonomie auf unseren Online-Diensten optimieren können.
Cookies helfen uns dabei, unser digitales Angebot besser zu gestalten. Dabei setzen wir eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern wie z.B. YouTube oder Google ein.
Sie können hier oder in Ihren Browsereinstellungen das Setzen von technisch nicht erforderlichen Cookies einschränken, verhindern oder widerrufen. Sie können auch die automatische Löschung von Cookies bei der Schließung des Browserfensters veranlassen. Weitere Informationen zu den eingesetzten Cookies und der Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Unten finden Sie die Cookies in Kategorien aufgeteilt, wobei Sie die Kategorie mittels Opt-in aus- oder abwählen können.
Diese Cookies und Services sind nötig, damit Sie unsere Online-Dienste besuchen und deren Features verwenden können. Ohne sie können zum Beispiel Services wie Login (Sessions), Spracheinstellungen, Einkaufswagen und Privacy-Einstellungen sowie sicherheitsrelevante Services nicht bereitgestellt werden. Mit Ausnahme des Logins (Sessions), werden keine schützenswerten Informationen gesammelt, welche Sie identifizieren können. Die Verwendung der unbedingt (technisch) erforderlichen Cookies können Sie nicht abwählen, da ohne diese eine Nutzung der Seite nicht möglich ist (vgl. § 25 Abs. 2 TTDSG).
lwl-tutorial
Notwendig für die Navigation durch die Seitenebenen zur Anzeige der Unterseiten in der Navigation.
Lebenszeit: Dauerhaft
django_language
Bestimmt die bevorzugte Sprache des Besuchers. Ermöglicht der Webseite, beim erneuten Besuch des Besuchers die bevorzugte Sprache festzulegen.
Lebenszeit: 1 Jahr
csrftoken
Hilft, Cross-Site Request Forgery- (CSRF-) Angriffe zu verhindern.
Lebenszeit: 1 Jahr
Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Die dadurch erhaltenen Informationen über die Websitenutzung werden ausschließlich an unsere Server übertragen und in Nutzungsprofilen zusammengefasst. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht. Die IP-Adressen werden anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Personen nicht möglich ist. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
_pk_id*
Erfasst Statistiken über Besuche des Benutzers auf der Website, wie z.B . die Anzahl der Besuche, durch schnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten gelesen wurden.
Domäne: https://piwik.lwl.org/piwik/piwik.js
Lebenszeit: 1 Jahr
_pk_ses*
Wird von Piwik Analytics Platform genutzt, um Seitenabrufe des Besuchers während der Sitzung nach zu verfolgen.
Domäne: https://piwik.lwl.org/piwik/piwik.js
Lebenszeit: 1 Tag
_pk_ref.*
Speicherung der ID der Herkunftsseite (referrer ID)
Domäne: https://piwik.lwl.org/piwik/piwik.js
Lebenszeit: 6 Monate
Videos der Plattform YouTube werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von Youtube akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.
Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Domäne: google.com
Lebenszeit: 6 Monate
PREF
Dieses cookie speichert Ihre Präferenzen und andere Informationen, insbesondere bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen und ob Sie den SafeSearch-Filter von Google aktivieren möchten oder nicht.
Domäne: .youtube.com
Lebenszeit: 2 Jahre
CONSENT
Domäne: .youtube.com
Lebenszeit: 6 MONATE
VISITOR_INFO1_LIVE
Hierbei handelt es sich um ein Cookie, das YouTube setzt, um die Bandbreite des Nutzers zu berechnen.
Domäne: .youtube.com
Lebenszeit: 6 Monate
YSC
Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Domäne: .youtube.com
Lebenszeit: Session