Konzept zur Förderung von Schülern mit komplexen Beeinträchtigungen
Einen prozentual großen Anteil unserer Schülerschaft bilden die schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler, bei denen eine erhebliche und umfassende Beeinträchtigung in allen Entwicklungsbereichen mit einem daraus resultierenden hohen individuellen Förder- und Pflegebedarf vorliegt. Schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler bedürfen weitgehend einer Förderung elementarer bzw. basaler Art, da sie in der Regel im Hinblick auf ihre vitale Versorgung, Bewegung, Lageveränderung, Wahrnehmungserfahrungen, Teilnahme am sozialen Austausch, Umwelterfahrung, elementares Handeln etc. auf konkrete Hilfestellungen und große körperliche Nähe angewiesen sind. Im Mittelpunkt unseres sonderpädagogischen Handelns steht daher, jede Schülerin und jeden Schüler in seiner individuellen Persönlichkeit anzunehmen, anzuerkennen, zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Grundlage für den Unterricht/ die Förderung sind die individuellen Bildungspläne sowie die individuellen Förderpläne, die halbjährlich für jede Schülerin/ jeden Schüler entwickelt, besprochen und fortgeschrieben werden. Die Bildungs- und Förderpläne enthalten folgende Entwicklungsbereiche:
- Wahrnehmung
- Motorik
- Lebenspraxis/ Selbstständigkeit
- Kommunikation
- Sozialverhalten/ Emotionalität
- Sensomotorische Intelligenz/ Kognition
Im Unterricht werden Situationen geschaffen, die den schwerstbehinderten Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Förderziele ganzheitliche Aktivitäts- und Erlebnismöglichkeiten bieten. Hierzu fließen verschiedene Konzepte für die Förderung schwerstbehinderter Menschen in den Unterricht mit ein; z. B. Basale Stimulation nach Fröhlich, Kombiniertes Konzept nach Dank, Snoezelen nach Hulsegge/ Verheul etc.. Zudem nimmt der Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) einen hohen Stellenwert im Rahmen des Unterrichts/ der Förderung ein.
Ein Buch über mich
Das Konzept des Ich-Buchs
Ziel des „Buchs über mich“ ist es die wichtigen Informationen, die ein schwerstbehinderter Schüler nicht an seine Umwelt weitergeben kann, in schriftlicher Form festzuhalten. Das Buch dient somit als Informationsquelle für alle Bezugspersonen und muss neuen Bezugspersonen unbedingt vorgestellt werden. Alles, was dargestellt wird, beschreibt den momentanen Stand des Wissens und der Erfahrungen mit dem betreffenden Schüler. Dieses Wissen ist nicht statisch, sondern wird immer wieder überprüft und Veränderungen dokumentiert.
Gute Förderung braucht (Frei)Räume
Spezielle Räume zur Förderung
An der CBS existieren verschiedene Räume, die vor dem Hintergrund der besonderen (Förder-)Bedürfnisse von Schülern mit komplexen Beeinträchtigungen konzipiert wurden. Dazu zählen der Weiße Raum, der Schwarze Raum, der Teppichraum sowie der Bewegungsraum. Darüberhinaus gibt es weitere Räumlichkeiten, die sich für eine gezielte Förderung anbieten, wie das Schwimmbad, die Sporthalle oder der UK-Raum.
Ein Raum zur Entspannung und Wahrnehmungsförderung
Weißer Raum (Snoezelraum)
Das Konzept des Snoezelens wurde entwickelt, um Menschen mit sensorischen und/oder schwersten Behinderungen adäquate Wahrnehmungs- und Erholungsangebote zu bieten.
In unserem zunächst reizarmen Raum (weißes Raumkonzept) werden über Aromen, Musik, Licht-, Ton- und Klangelementen gezielt Sinnesempfindungen ausgelöst.
Diese wirken auf die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche und führen bei den SchülerInnen zur Entspannung und/oder Aktivierung.
Förderung der visuellen Wahrnehmung
Schwarzer Raum
Im Schwarzen Raum können gezielt visuelle Wahrnehmungsangebote in Sinne einer Low-VIsion-Förderung unterbreitet werden.
Low-Vision-Förderung beinhaltet die englischen Begriffe low = niedrig und vision = Sehkraft.
Ziel der Förderung ist es, bei schwerstbehinderten SchülerInnen mit gleichzeitiger Sehbeinträchtigung eine Verbesserung der visuellen Wahrnehmung sowie der Verarbeitung visueller Reize zu bewirken.
Mit der Förderung im Schwarzen Raum sind daher 3 Aufgabenbreiche verbunden:
- Visuelle Stimulation
- Training der visuellen Fähigkeiten
- Erarbeitung von Anwendungsmöglichkeiten zur Integration in andere Förderbereiche
Ein freigestaltbarer Raum für vielfältige Förderangebote
Teppichraum
Der Teppichraum ist ein freigestalbarer, reizarmer Raum, der jeweils entsprechend der Anforderung des jeweiligen Förderangebotes hergerichtet werden kann. Zudem kann er komplett abgedunkelt werden.
Folgende Angebote finden derzeit im Teppichraum statt:
- Singkreis
- Klangschalen
- Basales Theater
- Chor
- Entspannungsangebote
Ein Raum zur motorischen Aktivierung
Bewegungsraum
Im Bewegungsraum erhalten die SchülerInnen Angebote, die entweder zu einer motorischen Aktivierung oder Entspannung anregen sollen.
Folgendes Inventar steht dafür zur Verfügung:
- Bällchenbad mit Rutsche
- verschiedene Schaukeln
- verschiedene Lagerungsmöglichkeiten
- Bohnenbad
- Krabbelhöhle
Alle machen mit...
Spezielle Förderangebote
Fest im Wochenplan integriert gibt es schulübergreifende (Förder-)Angebote, die sich speziell an die Bedürfnisse von SchülerInnen mit schwersten Beeinträchtigungen richten. Dazu zählen der Singkreis, verschiedene AGs, UK-Angebote, Basales Theater, der Chor sowie ein spezielles Turnhallenangebot.
Förderung der kommunikativen Kompetenzen und der aktiven Teilhabe
Unterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation muss dazu genutzt werden, schwerstbehinderten SchülerInnen eine gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen sowie eine größtmögliche Eigenaktivierung zu gewährleisten.
Dabei gilt:
Für UK gibt es KEINE MINDESTVORAUSSETZUNG, die ein Schüler erfüllen muss. Eine schwere Behinderung ist kein Auschlusskriterium für eine UK-Förderung.
Vielmehr gilt:
JE KOMPLEXER DIE BEEINTRÄCHTIGUNG, DESTO GRÖßER IST DIE NOTWENDIGKEIT DER UMSETZUNG VON UK.
Dienstags bebt die Turnhalle...
Sportförderangebot
Singen kann jeder...
Singkreis
Jeden Donnerstag nach der Pause wird sich im Tepprichraum zum gemeinsamen Singen getroffen.
Damit alle mitsingen können, werden BigMäcks und Step-by-Steps eingesetzt. Dann nur nicht den Einsatz verpassen...!
Und dann geht es los: Nach dem Begrüßungslied kommt ein weiteres Mitmachlied. Aber auch ein eingedeutschte BEACH BOYS Version wird mal eingestreut. Und natürlich darf die S04-Hymne nicht fehlen.
Die Begeisterung steckt an und so kann der Singkreis schon auf einige erfolgreiche Auftritte zurückblicken: "In unserer Schule ist immer etwas los! HE! Immer etwas los!..."