Zur Hauptnavigation Zur Seitennavigation Zum Inhalt

Ok Mehr erfahren Unsere Internetseiten verwenden die Analysesoftware Matomo zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe.

www.lwl-christy-brown-schule-herten.de | Deutsch in der Mittelstufe - Christy-Brown-Schule - 25.01.2021 URL: https://www.lwl-christy-brown-schule-herten.de/de/Wirueberuns/unterricht/Deutsch_Mittelstufe/
mehr über den LWLSchriftgröße

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit rund 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region Westfalen-Lippe. Er betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser und 18 Museen und ist außerdem einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Mehr über die Arbeit und Aufgaben des LWL erfahren Sie hier:

  • LWL-Startseite
  • LWL im Überblick
  • Politik
  • Soziales
  • Psychiatrie
  • Maßregelvollzug
  • Jugend und Schule
  • Kultur

Die Größe der Schrift und der Grafiken lässt sich sehr einfach über den Browser vergrößern oder verkleinern. Dazu einfach die STRG/CTRL-Taste gedrückt halten (Mac: ⌘-Taste) und dann die Taste [+] (Plus) zum Vergrößern oder [–] (Minus) zum Verkleinern drücken. Mit der Kombination STRG (Mac: ⌘-Taste) und 0 (Null) wird die Schriftgröße wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

[⨯] schließen

LWL. Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

  • Sie sind hier:
  • Christy-Brown-Schule
  • Startseite
  • Unsere Schule
  • Unterricht
  • Startseite
  • Unsere Schule
    • Schulstufen
    • Unterricht
      • Mathematik
      • Deutsch
      • Sachunterricht
      • Kunst
      • Musik
      • Religion
      • Englisch
      • Arbeitslehre
      • Hauswirtschaft
      • Sport
    • Förderangebote
    • Schulleitung
    • Kontakt
    • Schulschließung
  • Schüler
  • Eltern
  • Mitarbeiter
  • Kontakt
  • Impressum
  • CBS Intern

Deutsch-Unterricht in der Mittelstufe

Der individuelle Entwicklungsstand der einzelnen Schüler/innen einer Klasse weist meist große Unterschiede auf. Deshalb gibt es für den Deutschunterricht in der Mittelstufe ein breit gefächertes Angebot, das über den Klassen- und Jahrgangsverband hinausreicht. Dieses ermöglicht den Schüler/innen in Gruppen, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen, zu lernen. Sie verlassen für eine begrenzte Zeit ihre Stammklasse und entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten im für sie passenden Verbund - aufbauend auf ihren eigenen Voraussetzungen - zielgerichtet weiter.
Es gibt Lerngruppen, in denen weiterhin die Entwicklung eines elementaren Sprachverständnisses, das Lesen von Bildern und Zeichen oder der Schriftspracherwerb im Vordergrund stehen. In anderen Gruppen geht es darum, Fähigkeiten für ein eigenständiges Textverständnis zu entwickeln, elementare Rechtschreibkenntnisse zu erwerben und einfache kommunikative Alltagsfertigkeiten auszubauen. Weitere Gruppen beschäftigen sich mit Sach- und Literaturtexten, befassen sich mit Wort- und Satzlehre und üben das Verfassen von situations- und adressatenbezogenen Texten. Die Auswahl der Lerninhalte orientiert sich in diesen Gruppen an den Lehrplänen der Hauptschule.
Für alle Gruppen gilt, dass Inhalte auf eine dem Alter und den Interessen der Schüler/innen gerecht werdende Art und Weise angeboten werden. Große Bedeutung kommt besonders der sorgfältigen Auswahl bzw. Eigenerstellung der einzusetzenden Arbeitsmaterialien zu. Hierbei wird darauf geachtet, dass schriftliche Inhalte überschaubar, in ausreichend großer Schrift und klar strukturierter Seitengestaltung angeboten werden. Besondere Berücksichtigung findet auch die Einbindung altersentsprechender Lebensweltbezüge. Alle Schüler/innen sollen so zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Lebenswirklichkeit angeregt werden. Selbstständiges Lernen soll durch ein geeignetes Materialangebot von Hilfs- und Lösungsmitteln gefördert werden.

In der Mittelstufenzeit erhalten die Schüler/innen die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Bereits mehrfach haben Lerngruppen engagiert an Zeitungsprojekten, Theaterprojekten sowie dem Vorlesewettbewerb des Buchhandels teilgenommen. Auch bei Wettbewerben zur Suchtprävention haben sie sich schon erfolgreich mit eigenen Aktionen eingebracht. Die öffentlichen Erfolge durch eigene Artikel in Tageszeitungen, gelungene Theateraufführungen, eigene Vorleseleistungen vor öffentlichem Publikum und mithilfe technischer Medien festgehaltene Aktionen (Tonaufnahmen, Fotos, Videos), die durch Preise belohnt wurden, haben ihre Lernfreude sehr gestärkt.
Schüler arbeiten an ihrem Zeitungsprojekt
Die Schüler arbeiten an ihrem Zeitungsprojekt
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Zur anschaulichen Erläuterung folgt nun ein Beispiel, das exemplarisch zeigt, wie Schüler/innen mit sehr unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Entwicklungsständen ein gemeinsames Projekt erfolgreich durchführen können: In diesem Fall hatte eine Klasse sich entschlossen, eine Mitmachausstellung zum Tag der Kinderrechte zu gestalten. In gemein¬samen Planungsrunden konnten alle Schüler/innen passende Aufgaben finden. Es wurden Plakate zu den 10 wichtigsten Kinderrechten mit Kernsätzen und anschaulichen Bildern erstellt, Plakate zu Wunschvorstellungen von einer besseren Welt gestaltet, Stellwände bestückt, ein Schülerfragebogen erstellt und ausgewertet, Einladungszettel geschrieben und verteilt, eine Diskussionsrunde mit einem Politiker vorbereitet und durchgeführt sowie anschließend ein Brief an diesen Politiker geschrieben und letztlich ein Zeitungsartikel für die lokale Presse verfasst. Alle Schüler/innen identifizierten sich sehr mit der Ausstellung. Sie freuten sich über den regen Besuch von anderen Klassen und setzten sich angeregt mit hinzu gekommenen Ergänzungen von einzelnen Besuchern auseinander.
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Besonders vielfältige und abwechslungsreiche Lernmöglichkeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe während eines mehrwöchigen Theaterprojektes. In der Regel wird dieses Projekt jedes Jahr mit der siebten Klasse durchgeführt. Bei der Vorbereitung und Inszenierung des Theaterstückes erhalten alle Schüler/innen die Möglichkeit, sich nach ihren individuellen Möglichkeiten einzubringen. Während der Vorbereitung des Theaterstückes stehen theaterpädagogische Übungen und Proben in Kleingruppen im Vordergrund. Hierdurch lernen die jungen Schauspieler ihre Rolle zu gestalten, ihren Text deutlich zu artikulieren und sich in das Zusammenspiel mit anderen einzuordnen. Um alle Schüler/innen in das Theaterstück einzubinden, spielen Medien aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation auch hier eine wichtige Rolle.
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Bei den Proben ist voller Körpereinsatz gefragt.
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Aufführung des Theaterstücks "Die Abenteuer des starken Wanja"
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Aufführung des Theaterstücks "Krabat" (2015)
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Ümit spricht die Rolle des Raben mithilfe seines Talkers.
Deutschunterricht in der Mittelstufe
Mittagessen +

Mittagessen

Auch in der Notbetreuung liefert die Firma Meyer Menü vegetarische Menüs in einzelportionen.

Bitte teilen Sie den Klassenlehrern umgehend mit, ob Sie für Ihr Kind das Essen bestellen möchten.

+

Informationen zum Distanzlernen und zur Umsetzung der Notbetreuung befinden sich nun direkt auf der Titelseite der Hompage.

Das Anmeldeformular befindet sich auch hier.

Therapien +

Therapien

Es gibt weiterhin ein  therapeutisches Angebot. Weitere Informationen gibt es hier.

+

Achtung! ACHTUNG!

Einen Link zur offiziellen Schulmail gibt es hier.

Informationsveranstaltung +

Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltungen im Januar entfallen!!!

Die nächste Informationsveranstaltung der Christy-Brown-Schule finden in diesem Schuljahr 2020 / 2021 am Donnerstag, den 14.01.2021 und 21.01.2021 jeweils von 9.00 Uhr bis ca. 12 Uhr in der Turnhalle der Christy-Brown-Schule statt. Bitte melden Sie sich über das Schulbüro (02366 / 95770) an.

Leitfaden krankes Kind +

Leitfaden krankes Kind

Mein Kind ist krank - Was tun? Hier erfahren Sie das weitere Vorgehen.

Corona-Regeln +

Corona-Regeln

Hier befinden sich "unsere Corona-Regeln" (aktualisiert!!!). Hier befindet sie sich nochmal in einfacher Spache mit Bildern.

© Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
  • Nach oben
  • Seite drucken
  • Fehler melden
  • Informationen zur Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • About LWL
Nach oben scrollen

Ihr Browser ist nicht mehr zeitgemäss!

Updaten sie ihren Browser um diese Webseite richtig betrachten zu können.

Browser jetzt updaten

×