Deutsch-Unterricht in der Mittelstufe
Es gibt Lerngruppen, in denen weiterhin die Entwicklung eines elementaren Sprachverständnisses, das Lesen von Bildern und Zeichen oder der Schriftspracherwerb im Vordergrund stehen. In anderen Gruppen geht es darum, Fähigkeiten für ein eigenständiges Textverständnis zu entwickeln, elementare Rechtschreibkenntnisse zu erwerben und einfache kommunikative Alltagsfertigkeiten auszubauen. Weitere Gruppen beschäftigen sich mit Sach- und Literaturtexten, befassen sich mit Wort- und Satzlehre und üben das Verfassen von situations- und adressatenbezogenen Texten. Die Auswahl der Lerninhalte orientiert sich in diesen Gruppen an den Lehrplänen der Hauptschule.
Für alle Gruppen gilt, dass Inhalte auf eine dem Alter und den Interessen der Schüler/innen gerecht werdende Art und Weise angeboten werden. Große Bedeutung kommt besonders der sorgfältigen Auswahl bzw. Eigenerstellung der einzusetzenden Arbeitsmaterialien zu. Hierbei wird darauf geachtet, dass schriftliche Inhalte überschaubar, in ausreichend großer Schrift und klar strukturierter Seitengestaltung angeboten werden. Besondere Berücksichtigung findet auch die Einbindung altersentsprechender Lebensweltbezüge. Alle Schüler/innen sollen so zur aktiven Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Lebenswirklichkeit angeregt werden. Selbstständiges Lernen soll durch ein geeignetes Materialangebot von Hilfs- und Lösungsmitteln gefördert werden.
In der Mittelstufenzeit erhalten die Schüler/innen die Gelegenheit, an verschiedenen Projekten teilzunehmen. Bereits mehrfach haben Lerngruppen engagiert an Zeitungsprojekten, Theaterprojekten sowie dem Vorlesewettbewerb des Buchhandels teilgenommen. Auch bei Wettbewerben zur Suchtprävention haben sie sich schon erfolgreich mit eigenen Aktionen eingebracht. Die öffentlichen Erfolge durch eigene Artikel in Tageszeitungen, gelungene Theateraufführungen, eigene Vorleseleistungen vor öffentlichem Publikum und mithilfe technischer Medien festgehaltene Aktionen (Tonaufnahmen, Fotos, Videos), die durch Preise belohnt wurden, haben ihre Lernfreude sehr gestärkt.