"Mathematik ist überall!"
Die Arbeitsweise
An der Christy-Brown-Schule arbeiten und lernen wir im Fach Mathematik auf vielfältige und ganz unterschiedliche Art und Weise, je nach unseren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen.
Die Inhalte
So kann es z.B. in der Klasse E (ausgehend von den eigenen körperlichen Möglichkeiten) losgehen mit dem Sortieren von Gegenständen, dem Zuordnen von Farben und Formen, dem Erleben und Verstehen räumlicher Bezüge und Begriffe.
In der Grundstufe erproben wir das Zählen, das Schreiben von Ziffern, das Erkennen, Verändern und Zuordnen von Mengen und lernen ggfs. die Grundrechenarten kennen.
In der Mittel- und Abschlussstufe können (je nach Befähigung) weitere Inhalte dazu kommen, wie z.B. schriftliche Rechenverfahren, Bruchrechnen, Rechnen mit Maßen und Gewichten, Rechnen mit Tabellen, Flächen- und Körpergeometrie u.a.m..
In allen Stufen setzen wir angemessene Hilfsmittel und Geräte ein.
Die Prinzipien
Bei allem ist zum einen wichtig, dass wir sowohl handelnd als auch entdeckend lernen und mit vielfältigen Materialien umgehen, die uns helfen, mathematische Sachverhalte zu begreifen und die uns die Zahlenwelt klarer machen.
Zum anderen achten wir darauf, dass mathematische Fragestellungen einen Bezug zum Alltag haben und uns dadurch zu Problemlösungen herausfordern.
Des Weiteren sollen die Aufgabenstellungen möglichst immer einen lebenspraktischen, fächerübergreifenden Bezug haben, z. B. im
- Hauswirtschaftsunterricht: das Abwiegen von Zutaten
- Kiosk: der Verkauf sowie das Berechnen der Einnahmen und Ausgaben
- Sportunterricht: das Anwenden der Raumbegriffe
- Musikunterricht: das Zählen der Takte
- Werken: das Abmessen von Werkstücken
- und vieles mehr: das Lesen der Uhr, die Nutzung des Taschenrechners, das Bedienen des Computers...