Kunst
„Kunst ist schön,
macht aber viel Arbeit.“
(Karl Valentin)
NICHTS IST VERBOTEN. ALLES IST ERLAUBT.
Im Mittelpunkt des Kunstunterrichts steht der kreative Prozess der Schüler. Die Förderung ihrer Kreativität, die Unterstützung und Ermöglichung erweiterter Ausdrucksformen, die letztlich der Unterstützung und Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler dienen - im Einzelfall oder in der Einzelbetreuung sogar therapeutische Wirkung haben können - all dies kann Kunstunterricht beinhalten.
Arbeitsweise und Prinzipien
Der Kunstunterricht ist nicht nur prozess- sondern oftmals auch produktorientiert. In seiner Gesamtheit liegt der Schwerpunkt deutlich auf einer Förderung und Unterstützung der kreativen, schöpferischen Möglichkeiten der Schüler.
Kunstlehrer lieben ihr Fach, weil es Ihnen einen großen kreativen Freiraum im Umgang mit interessanten Themen und oftmals auch anspruchsvolle Herausforderungen bietet.
Die individuelle Schülerschaft und die besondere Organisationsform der Christy-Brown-Schule erfordern für das Erreichen fachlicher Kompetenzen im Fach Kunst geeignete Vorgaben für den Unterricht.
Die Einteilung unserer Schüler in Unter-, Mittel- und Abschluss-Stufe ist im Kunstunterricht nicht von entscheidender Bedeutung - viele Inhalte können und sollten im Laufe der Schullaufbahn der Schüler mehrfach unter neuer oder auch gleicher Zielsetzung erarbeitet werden.
Inhalte
1. Arbeit mit Papier und Pappe (Materialerfahrungen, verschiedene Arbeitstechniken)
2. Flächiges Gestalten (Spuren, Malen und Zeichnen, Drucken, Collagieren, usw.)
3. Gestalten mit technisch-visuellen Medien (Fotografie, Filmarbeit, Gestaltung mit dem Computer)
4. Umgang mit Kunstwerken (das eigene Kunstwerk, Kunstbetrachtung
2020 wurde der 14. Kalender mit ausgewählten Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Christy-Brown-Schule herausgegeben.
Hier der Kalender 2016 der Christy-Brown-Schule: